Methoden

Agilität

Schnelle Outputs, häufiges Reflektieren und wendig sein. Das wollen wir nicht nur in unserer Arbeit für Kunden, sondern auch für uns selbst. Wir leben Agilität!

Was wird gebraucht?

Mutige Menschen, die sich auf nicht eingefahrenen Pfaden wohl fühlen. Viel Kommunikation und Austausch. Agile Techniken und Tools (z.B. SCRUM).

Wie wird's gemacht?

In unserem Hosting- und Software-Team nutzen wir SCRUM als agile Projektmanagementmethode. Wir haben dadurch immer die Klarheit über die Aufgaben und Fortschritte von Projekten und sehen, wer sich um was kümmert. Dadurch findet automatisch auch ein Know-how-Transfer statt.

Aber auch für Themen, die uns selbst betreffen, leben wir Agilität. Dabei geht es uns weniger um den strengen Einsatz von agilen Techniken sondern um das Mindset, Dinge schnell und in häufigen Iterationen voranzutreiben.

Tools kommen dort zum Einsatz, wo diese Sinn machen. Etwa wenn es Themen zu strukturieren oder transparent zu machen gilt und mehrere Menschen daran arbeiten.

Wenn eine neue Idee im Raum steht, haben wir keine Lust auf ewige Konzepterstellung, sondern wollen schnell ins Tun kommen. Wir probieren Dinge aus und haben keine Angst davor, Fehler zu machen. Stattdessen wollen wir bewusst aus diesen lernen, um weiterzukommen.

Umsetzbarkeit mittel

Aufwand moderat

Kulturfaktor hilfreich

New Work Rezept Agilität

Drüber sprechen?

Portrait Sebastian Krebs

Sebastian Krebs
hat unseren Transformations­prozess maßgeblich mitgeprägt und teilt gerne seine Erfahrungen.

sebastian.krebs@twenty20.de
+49 (0) 152 088 58063
Zurück