Die TWENTY |20
New Work
Rezepte

Arbeit neu denken

Eine gute Rezeptsammlung zeichnet sich dadurch aus, dass man inspiriert wird selbst kreativ und vor allem aktiv zu werden. Das gleiche gilt für unsere New Work Rezepte: Vermitteln von Inspiration und Motivation für das Schaffen eigener kultureller Mehrwerte in deinem Unternehmen.

TWENTY |20 GmbH & Co. KG
TWENTY |20 GmbH & Co. KG
TWENTY |20 GmbH & Co. KG
TWENTY |20 GmbH & Co. KG

Rezepte nachkochen?

Wie ist’s gedacht?

Die New Work Rezepte sind eine Sammlung von Formaten, die in den letzten Jahren des TWENTY |20 Arbeitslebens entstanden sind. Hier sind Erfahrungswerte zusammengekommen, die für uns am Ende eine schmackhafte New Work Kultur ergeben haben.

Und diese Rezepte zu teilen, um möglichst viele Menschen am Genuss teilhaben zu lassen, macht uns glücklich.

Trotzdem lassen sich unsere New Work Rezepte nicht so einfach nachkochen, wie man es von einem klassischen Kochbuch vielleicht erwarten würde. Was für uns gut funktioniert, kann bei anderen zu Übelkeit führen. Auch das Endergebnis, quasi das "Gericht", wird in jeder Situation etwas anders schmecken.

Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte und eigene Möglichkeiten und Voraussetzungen, New Work Elemente umzusetzen. Deshalb verstehen wir unsere New Work Rezepte vielmehr als Quelle der Inspiration und als Anregung zum Ausprobieren.

Los geht's!

Filtern

New Work Rezept Gemeinschaft
Impulse

Gemein­schaft

Für uns ist klar: Der Wert eines Unternehmens entsteht durch die Gemeinschaft! Was bedeutet Gemeinschaft für uns und wie leben wir diese bei TWENTY |20?

New Work Rezept Selbstorganisation
Impulse

Selbst­organisa­tion

Hierarchien kennen wir nicht. Wir arbeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich. Das ist toll, aber nicht für jeden das richtige Modell!

New Work Rezept Zeit
Kultur

Zeit

Die Grundlage für viele andere New Work Rezepte und sowas wie ein Super-Booster: Gemeinsame Zeit. Nehmt sie euch!

New Work Rezept Umgang mit Menschen
Impulse

Umgang mit Menschen

Für uns ist klar, dass wir anderen Menschen wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen. Wir zeigen uns dabei so wie wir sind, als echte Originale, ohne aufgesetzte Maske!

New Work Rezept EMI
Methoden

EMI (Emotional Mood Index)

Eine einfache Frage mit einer wichtigen Funktion: Wie geht es mir? Der Startpunkt für jedes unserer gemeinsamen Treffen.

New Work Rezept Büro im Rucksack
Zusammenarbeit

Büro im Rucksack

Wenn wir nicht beim Kunden vor Ort sind, arbeiten wir von wo es uns gerade passt. Ein Internetzugang und das Büro im Rucksack sind alles, was wir dazu benötigen.

New Work Rezept Agilität
Methoden

Agilität

Schnelle Outputs, häufiges Reflektieren und wendig sein. Das wollen wir nicht nur in unserer Arbeit für Kunden, sondern auch für uns selbst. Wir leben Agilität!

New Work Rezept Culture Camp
WEvents

Culture Camp

Sachen packen und los! Ab ins Selbstversorgerhaus und 5 bis 7 Tage Zeit für Unternehmenskultur und die Gemeinschaft. Und natürlich jede Menge Spaß!

New Work Rezept Werkzeugkoffer
Impulse

Werkzeug­koffer

Wir haben fachlich einiges auf dem Kasten. Das alleine führt aber noch lange nicht zu glücklichen Kunden. Erst in Verbindung mit dem "Wie wir es machen" entsteht Großartiges.

New Work Rezept Kreiskultur
Kultur

Kreis­kultur

Auch in hierarchiefreien Unternehmen gibt es Strukturen. Mit unserer Kreiskultur machen wir diese intern transparent.

New Work Rezept Face2Face Meeting
WEvents

Face2­Face Meeting

Einmal im Monat kommen wir zusammen, tauschen uns aus, bringen uns auf einen gemeinsamen Stand und leben Gemeinschaft.

New Work Rezept Grundwerte
Kultur

Grund­werte

Unsere Grundwerte sind eine wichtige Säule unserer Kultur! Was sind eure? Schreibt sie auf und verständigt euch darauf!

New Work Rezept Flexible Arbeitszeit
Kultur

Flexible Arbeits­zeit

Durch den freien Arbeitsort und flexible Arbeitszeiten entscheiden wir einfach selbst, wann wir am besten arbeiten können.

New Work Rezept Wertewächter Karten
Methoden

Werte­wächter Karten

Kommunikation sollte immer wertschätzend und im Einklang mit unseren Grundwerten erfolgen. Die "Wertewächter Karten" erlauben hierzu ein respektvolles Feedback.

New Work Rezept CYOD
Kultur

CYOD (Choose Your Own Device)

Unsere Arbeitsgeräte sind auch immer mit persönlichen Vorlieben verbunden. Deshalb entscheidet bei uns jeder selbst, mit was er arbeiten möchte.

New Work Rezept Family Standup
WEvents

Family Standup

Unser wöchentlicher Video-Call. Was gibt es neues? Was steht an? Wo hakt es? So bringen wir uns schnell und einfach auf den gemeinsamen Nenner.

New Work Rezept Das WE im Logo
Kultur

Das WE im Logo

Wir legen Wert auf Gemeinschaft und Wir-Denken, das zeigt auch das WE in unserem Logo. Jeder Mensch bei TWENTY |20 hat dabei sein eigenes!

New Work Rezept Großer Bruder
Kultur

Großer Bruder

Manchmal muss man einfach reden. Egal über was. Es tut gut, Dinge nicht immer mit sich selbst ausmachen zu müssen. Gut, dass es dafür einen großen Bruder oder eine große Schwester gibt.

New Work Rezept Sparrings
Zusammenarbeit

Sparrings

Für ein Thema neue Blickwinkel oder Impulse von Außen zu erhalten, kann unheimlich beflügeln. Sparrings sind hierzu unser bevorzugtes Format.

New Work Rezept Digital Workplace
Zusammenarbeit

Digital Workplace

Wie sollte es auch anders sein, bei uns ist alles digital. Der Digital Workplace ist quasi das Gehirn unseres Unternehmens und wir alle arbeiten damit.

New Work Rezept Echt sein
Kultur

Echt sein

Bei uns hat es niemand nötig, sich zu verstellen. Wir sind echte Originale und zeigen uns so, wie wir eben sind.

New Work Rezept Streitkultur
Kultur

Streit­kultur

Ja, auch bei uns gibt es Differenzen. Und das ist auch gut so. Unsere Streitkultur hilft uns, bei Konflikten eine faire Lösung zu finden.

New Work Rezept Augenhöhe
Kultur

Augen­höhe

Hierarchien sind uns fremd. Wir wollen mit Menschen auf Augenhöhe agieren, nach Innen und nach Außen.

New Work Rezept Entscheidungsfindung
Kultur

Entschei­dungs­findung

Auch in hierarchiefreien Unternehmen müssen Entscheidungen getroffen werden. Selbstorganisation bedeutet aber nicht, dass diese immer im Kollektiv diskutiert werden.

Lieber gedruckt?

Bestellen

Unsere New Work Rezepte gibt es nicht nur digital, sondern auch gedruckt als klassische Rezeptbox. Wenn wir uns also nicht persönlich z.B. auf einer Veranstaltung begegnen, verschicken wir die Rezepte auch gerne per Post, selbstverständlich kostenlos!

Schreibe uns einfach eine E-Mail mit deiner Firmenadresse und Kontaktdaten an h.gienau@twenty20.de und wir schicken dir unsere New Work Rezepte gerne zu.

Wir freuen uns übrigens immer über Rückmeldungen. Hat etwas gut funktioniert? Was war eher schwierig? Gibt es eigene Rezeptvorschläge? Besteht der Wunsch, sich zu einem Rezept intensiver auszutauschen?

Gerne unterstützen wir auch persönlich als Berater für Organisationsentwicklung oder stehen für Veranstaltungen als Speaker zur Verfügung.

Wir sind TWENTY 20

Wir leben
New Work

Vom Mittelstand bis zum Großkonzern vertrauen uns eine Reihe namhafter Kunden, mit denen wir an heraus­fordernden Hosting- und Softwareprojekten arbeiten. Fachlich sind wir Experten auf unseren Gebieten und haben vorher etwa für IBM oder die Deutsche Telekom gearbeitet. Aber wir wollten raus aus dem Hamsterrad. Zufriedenheit kann man mit Geld nicht erkaufen.

Wir wollen Sinn stiften und mit unserem Wirken Kunden und Mitarbeiter glücklich machen. Alles wird vom Mensch ausgehend gedacht. Dabei erfinden wir das Rad nicht neu, sondern orchestrieren einen Werkzeugkoffer aus IT-Lösungen und bringen passende, bedarfsorientiere Digitalisierungslösungen hervor.

Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann schau doch mal auf unserer Homepage vorbei!

zur TWENTY |20 Homepage
Während eines Face2Face Meetings