Methoden

Werte­wächter Karten

Kommunikation sollte immer wertschätzend und im Einklang mit unseren Grundwerten erfolgen. Die "Wertewächter Karten" erlauben hierzu ein respektvolles Feedback.

Was wird gebraucht?

Ein Set von Karten (z.B. Moderationskarten) in den Farben Grün, Gelb und Rot. Diese sollten bei einem Treffen für jeden in greifbarer Nähe liegen.

Wie wird's gemacht?

Wertschätzung wird bei uns groß geschrieben. Alle unsere Handlungen und Dialoge sollen im Einklang mit unseren Grundwerten erfolgen.

Mit den "Wertewächter Karten" können wir unmittelbar im Gesprächsfluss ein respektvolles Feedback in die Runde absenden, indem wir eine Karte hoch heben. Der Feedback-Geber kann dann kurz erklären, warum er die Karte gezeigt hat.

Grüne Karte: Der Beitrag erfüllt in besonderer Weise einen Grundwert oder hilft uns, diesen besser zu leben.

Gelbe Karte: Die Aussage steht im Konflikt mit einem unserer Grundwerte und bedarf der Klarstellung oder Korrektur.

Rote Karte: Ein Grundwert wurde offensichtlich verletzt oder der Beitrag sieht eine Verletzung dessen vor.

Umsetzbarkeit easy

Aufwand gering

Kulturfaktor hoch

New Work Rezept Wertewächter Karten

Drüber sprechen?

Portrait Sebastian Krebs

Sebastian Krebs
hat unseren Transformations­prozess maßgeblich mitgeprägt und teilt gerne seine Erfahrungen.

sebastian.krebs@twenty20.de
+49 (0) 152 088 58063
Zurück