Impulse

Selbst­organi­sation

Hierarchien kennen wir nicht. Wir arbeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich. Das ist toll, aber nicht für jeden das richtige Modell!

Was bedeutet Selbstorganisation?

Bei uns gibt es keine Hierarchien, keine Vorgesetzten und keinen Chef im klassischen Sinne. Stattdessen kann jeder von uns Verantwortung für Themen übernehmen. Führung ergibt sich dann aus Kompetenz und Kontext. Es geht nicht darum, wer welche Position im Unternehmen hat. Inhalt und Ziel der Aufgabe stehen im Fokus. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Praktikant die Führung einnimmt.

Damit Verantwortlichkeiten transparent gemacht werden und wir uns nicht verzetteln, organisieren wir uns in Kreisen und nutzen agile Techniken und Tools.

Auch die Arbeitszeiten und der Arbeitsort sind selbstbestimmt und werden höchstens durch die Anforderungen an ein Kundenprojekt bestimmt.

Jeder bei TWENTY |20 hat viele Freiheiten und somit ein großes Maß an Verantwortung. Diese zu tragen, ist nicht für jeden Menschen möglich. Manche brauchen immer wieder Impulse und Motivation von außen, andere überarbeiten sich und finden keine Balance. Selbstorganisation muss man üben, gerade wenn man von einem klassischen Unternehmen kommt. Dennoch kommt es vor, dass unser Modell nicht zu einem Menschen passt und dieser in einem anderen Unternehmen glücklicher wird.

Umsetzbarkeit ambitioniert

Aufwand hoch

Kulturfaktor einzigartig

New Work Rezept Selbstorganisation
Zurück